RÜCKBLICKE

ÖRRG-Präsenz bei der PromoTour Austria
2023

Erstmals kamen Interessenten und Fachexperten am 12. | 17. | 19.10.2023 bei der PromoTour Austria in Graz, Innsbruck und Salzburg zusammen.  

Auch die Österreichische Reinraumgesellschaft nutzte diese Gelegenheit um den Verein zu präsentieren und neue Mitglieder zu werben.

ÖRRG-Jahreshauptversammlung
2023

Am 06.10.2023 trafen sich etliche Vereinsmitglieder der Österreichischen Reinraumgesellschaft in der malerischen Steiermark zur jährlichen Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung.

Während der Veranstaltung präsentierte der Vorstand sowie weitere Fachexperten spannende Fachvorträge zu den Themen:

  • Reinraumbekleidungsservice | Abläufe einer GxP-Wäscherei

  • Annex 1 - Kontaminationskontrollstrategie [CCS]

  • Dekontaminationsausrüstung und Dienstleistungen für den Reinraum

  • Hochleistungskreislaufverbundsystem - Anwendung in der Pharmabranche

WERKSBESICHTIGUNG NOVARTIS SCHAFTENAU
26. September 2023

Der Pharmakonzern NOVARTIS mit der weltweit modernsten Biopharmazeutika-Produktionsanlage in Schaftenau [Tirol] öffnete für einige unserer Mitglieder die Tore und bot einen Einblick in die State-of-art Technologie sowie in die aktuelle Industriepraxis bei begasbaren Materialschleusen.

Online-Training
2023

Die Österreichische Reinraumgesellschaft lud am 21. Juni 2023 zum Online-Training
"Annex 1 | Kontaminationskontrollstrategie [CCS]" ein.

Interessierte ÖRRG-Mitglieder konnten sich kostenlos Einblicke in die Kernthemen und Zusammenhänge zur Entwicklung einer zweckmäßigen CCS, Konzept, Wirkungsweise und Ansatzpunkte der CCS sowie wichtige Aspekte und Elemente, die im Rahmen der CCS zu berücksichtigen sind einholen. 

Die hohe Teilnehmerzahl zeigte dem Vortragenden Herr Dr. Florian SIEDER [CLS Ingenieur GmbH] einmal mehr die aktuelle Brisanz dieser Themen. 

ÖRRG-Jahreshauptversammlung
2022

Am 30.09.2022 versammelten sich zahlreiche ÖRRG-Mitglieder in der schönen Steiermark zur alljährlichen Jahreshauptversammlung.

Der ÖRRG-Vorstand präsentierte informative Fachvorträge unter anderem zu den Themen

  • Desinfektion - Update Biozidverordnung Medizinprodukteverordnung

  • Implementing Dynamic Cleanroom Control to Create GMP Compliant & Energy Efficient Cleanrooms [Beitrag aus der Cleanroom Conference]

  • Annex 1 - Contamination Control Strategy - im Fokus der Überwachungsbehörden

  • Gewerbliche Schutzrechte für technische Anlagen und Produkte "Das Patentsystem und der praktische Nutzen für Unternehmen"

  • Luftfilter-Normen Update Deckenluft-Auslässe und Sicherheitsgehäuse für HEPA Filteranlagen
    Best Practices für Biosicherheitsanforderungen

Fachexkursion Begehung Hygienelabor MA39
2022

Am 02.06.2022 ladete der ÖRRG-Vorstand zu unserer ersten Fachexkursion im Jahr 2022 ein.

Das Hygienelabor MA39 in Wien öffnete für uns die Tore und gab allen Interessierten die Gelegenheit für eine Laborbesichtigung und den Blick hinter die Kulissen. 

Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle Wien

  • Vorstellung der Tätigkeitsbereiche des Labors im Hygienesektor
  • FFP2-Maskenprüfeinrichtung  [Erklärung und Begehung]
  • Informationen weiterer Abteilungen betreffend dem Hygienesektor


Wir danken Herrn Lukas Werner [Industrieautomation Graz] für die Organisation und Zusammenführung der Österreichischen Reinraumgesellschaft und Frau Dipl.-Ing. Dr. Ulrike Prüfert-Freese [Leiterin des Hygienelabors].

Online-Infoveranstaltung
2021

Die Österreichische Reinraumgesellschaft startete am 25. Februar 2021 mit der Online-Informationsveranstaltung "Reinraumtechnik goes public" ins Jahr 2021.

Zahlreiche Teilnehmer konnten sich über unaufgeregte und fachlich korrekte Kurzinformationen zu den Themen "Schutzmasken und ihre Wirkung" sowie "Wissenswertes rund um die COVID-19 Schutzimpfung" freuen.

Die Vortragenden Herr DI Peter FURTNER [CLS Ingenieur GmbH] und Frau DI Dr. Csilla TÖRÖK [CLS Ingenieur GmbH] stellten interessante Fakten vor, so dass jeder Teilnehmer eine Basis für seine persönliche Entscheidung erhielt. 

Webcast
2020

Die erste ÖRRG-Online-Veranstaltung 2020 startete am 02. September ihren Webcast mit interessanten Vorträgen rund um die Themen "Der Sommer geht und Europa macht sich bereit für den Herbst und die erwarteten Herausforderungen aufgrund der Covid-19 Pandemie. Was heißt das für uns, was kommt auf uns zu?" und "Reinraumtechnik in Zeiten von COVID-19"


Es diskutierten hochkarätige Fachexperten wie . . .

Prof. Dr.-Ing. Martin Kriegel | TU Berlin - Head of Hermann Rietschel-Institut

Mehr…

Herr Prof. Kriegel ist Leiter des Hermann-Rietschel-Instituts für Raumluftforschung an der TU Berlin und forscht seit Jahren an der Ausbreitung von Aerosolen

Vortragsthema: wissenschaftliche Sicht „Infektionsrisiko über Aerosole“

Weniger…

Mag. Andreas Kraßnigg | AGES Medizinmarktaufsicht

Mehr…

Herr Mag. Kraßnigg ist Pharmazeut und seit 2006 Leiter der GMDP-Inspektionsabteilung der AGES beim Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen. Er ist verantwortlich für die Bewilligungen von Herstellern und Großhändlern sowie die damit verbundenen Inspektionen und Zertifikate.
In seiner Position ist er Österreichs Delegierter zur GMDP Inspector's Working Group bei der European Medicines Agency und Österreichs Committee Member of Officials des Pharmaceutical Inspections Cooperation Schemes, wo er derzeit auch die Leitung des Subcommittee on Expert Circles innehat.

Vortragsthema: „COVID 19 aus regulatorischer Sicht im GMDP Umfeld“

Weniger…

Herr Matthias Buttazoni | CTO bei Ortner Reinraumtechnik GmbH

Mehr…

Herr Matthias Buttazoni ist Chief Technology Officer bei Ortner Reinraumtechnik und arbeitet in der von der österreichischen Bundesregierung initiierten Task Force zu COVID 19 in der Arbeitsgruppe Industrie und Technik. Er stellte uns erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe vor.

Vortragsthema: Praxis „Anwendungsbeispiel Reinraumtechnik und COVID 19“

Weniger…


Wir blicken damit auf eine gelungene Veranstaltung in neuem ÖRRG-Gewand mit über 30 Teilnehmern zurück und freuen uns schon jetzt unseren Mitgliedern und Interessierten in Zukunft weitere interessante Veranstaltungen im Umfeld der Reinraumtechnik anbieten zu können.